2014-10-28 GPO VE 3
Vorlesungs-Vertretung Prof. Dr. J. Wunderlich "Geschäftsprozesse und Organisation" (GPO) VE 3, Di 2014-10-28, SC 001 durch Prof. Dr. Johannes Busse, Fak. f. Informatik, HAW Landshut.
Diese Seite: http://www.jbusse.de/public > Veranstaltungen > einzelne Termine > 2014-10-28 GPO VE 3
Inhalte und Ziele heute
Wir stellen uns vor, wir wollen uns nach der Vorlesung die Inhalte der Folien wieder erarbeiten. ( z.B. zur Klausurvorbereitung) Wie können wir das lernförderlich tun?
Aufgaben im selbstgesteuerten Lernen (SGL)
Vollständigen freemind-Mindmap zu Helmut F. Friedrich: "Selbstgesteuertes Lernen", DIFF 1996: http://www.ibusse.de/images/Helmut F Friedrich Strategien für das selbstgesteuerte Lernen. Skript, DIFF 1996_print.mm
image ../images/HelmutFFriedrich_SGL-1996_s8.png
image ../images/Helmut F Friedrich Strategien für das selbstgesteuerte Lernen. Skript, DIFF 1996.png
image ../images/Stauner_M_2014-10-17_gdw_kw42.png
Lernen auf die Klausur:
- nicht gut: Folien anstarren, Begriffe auswendig lernen
- besser: Folien aus dem Gedächtnis nachskizzieren
- optimal: aus den Folien neue, selbstständige Wissensrepräsentationen erzeugen
Arbeiten mit freemind
Download: http://freemind.sourceforge.net
pdf-Folien 2 Freemind:
- aus pdf kein automatischer Prozess, sondern halbautomatische Handarbeit
- besser aus ppt direkt?
- Problem: Reduktion von Formatierungen
- vormachen?
Download der Slides für heute als mm: http://www.jbusse.de/images/2014-10-28 GPO VE 3 Slides 19-35.mm
Arbeiten mit der MM-Version
schrittweise aufklappen, erinnern: worum geht es bei dieser Folie?
für ausgewählte Äste: mithilfe der Slide die logische Struktur rekonstruieren
- z.B. Folie 19: mit MM strukturidentisch möglich
- z.B. Folie 22: Zuordnungsaufgabe
- z.B. Folie 26, 27: mm schneidet schlecht ab: Hier ist tatsächlich eine ergänzende Darstellung erforderlich!
- z.B: Slide 28, Tabelle:
- Primäre Dimension festlegen: Spalte oder Zeile?
- in mm die sekundäre Dimension Zeile oder Spalte mehrfach eintragen
paarweise selber machen:
- JB zeigt Slide, TN schreiben 10-20 Begriffe heraus
- TN bauen auf Papier eine mm, ConcepMap oder andere Visualisierung
- Selbstbeobachtung:
- Wie lange brauch man pro slide?
- kann man die mm auch direkt von der Folie machen?
- Nicht vergessen: Stoff ggf. immer auch auf Leitfragen (Slide 2) beziehen.
Diskussion
Wie realistisch erscheint den Studierenden dieses Vorgehen
- bezüglich Zeitaufwand
- bezüglich Lern-Technologie (hier: freemind)
- im Vergleich zu welchen anderen Strategien?
Welche Unterstützung wird vom Dozenten benötigt - und wo kann man sich von einer Dozentenunterstützung unabhängiger machen?