2014-10-28 GPO VE 3

Vorlesungs-Vertretung Prof. Dr. J. Wunderlich "Geschäftsprozesse und Organisation" (GPO) VE 3, Di 2014-10-28, SC 001 durch Prof. Dr. Johannes Busse, Fak. f. Informatik, HAW Landshut.

Diese Seite: http://www.jbusse.de/public > Veranstaltungen > einzelne Termine > 2014-10-28 GPO VE 3

Inhalte und Ziele heute

Wir stellen uns vor, wir wollen uns nach der Vorlesung die Inhalte der Folien wieder erarbeiten. ( z.B. zur Klausurvorbereitung) Wie können wir das lernförderlich tun?

Aufgaben im selbstgesteuerten Lernen (SGL)

Vollständigen freemind-Mindmap zu Helmut F. Friedrich: "Selbstgesteuertes Lernen", DIFF 1996: http://www.ibusse.de/images/Helmut F Friedrich Strategien für das selbstgesteuerte Lernen. Skript, DIFF 1996_print.mm

image ../images/HelmutFFriedrich_SGL-1996_s8.png

image ../images/Helmut F Friedrich Strategien für das selbstgesteuerte Lernen. Skript, DIFF 1996.png

image ../images/Stauner_M_2014-10-17_gdw_kw42.png

Lernen auf die Klausur:

  • nicht gut: Folien anstarren, Begriffe auswendig lernen
  • besser: Folien aus dem Gedächtnis nachskizzieren
  • optimal: aus den Folien neue, selbstständige Wissensrepräsentationen erzeugen

Arbeiten mit freemind

Download: http://freemind.sourceforge.net

pdf-Folien 2 Freemind:

  • aus pdf kein automatischer Prozess, sondern halbautomatische Handarbeit
  • besser aus ppt direkt?
  • Problem: Reduktion von Formatierungen
  • vormachen?

Download der Slides für heute als mm: http://www.jbusse.de/images/2014-10-28 GPO VE 3 Slides 19-35.mm

Arbeiten mit der MM-Version

schrittweise aufklappen, erinnern: worum geht es bei dieser Folie?

für ausgewählte Äste: mithilfe der Slide die logische Struktur rekonstruieren

  • z.B. Folie 19: mit MM strukturidentisch möglich
  • z.B. Folie 22: Zuordnungsaufgabe
  • z.B. Folie 26, 27: mm schneidet schlecht ab: Hier ist tatsächlich eine ergänzende Darstellung erforderlich!
  • z.B: Slide 28, Tabelle:
    • Primäre Dimension festlegen: Spalte oder Zeile?
    • in mm die sekundäre Dimension Zeile oder Spalte mehrfach eintragen

paarweise selber machen:

  • JB zeigt Slide, TN schreiben 10-20 Begriffe heraus
  • TN bauen auf Papier eine mm, ConcepMap oder andere Visualisierung
  • Selbstbeobachtung:
    • Wie lange brauch man pro slide?
    • kann man die mm auch direkt von der Folie machen?
  • Nicht vergessen: Stoff ggf. immer auch auf Leitfragen (Slide 2) beziehen.

Diskussion

Wie realistisch erscheint den Studierenden dieses Vorgehen

  • bezüglich Zeitaufwand
  • bezüglich Lern-Technologie (hier: freemind)
  • im Vergleich zu welchen anderen Strategien?

Welche Unterstützung wird vom Dozenten benötigt - und wo kann man sich von einer Dozentenunterstützung unabhängiger machen?